Qualitätsanspruch / Qualitätsmanagement

Zertifizierung unseres Managementsystems gem. DIN EN ISO 9001:2008


Am 24.09.2003 wurde unsere HNO-Praxis von der Zertifizierungsstelle der TÜV Süd Management Service GmbH nach DIN EN ISO 9001: 2008 zertifiziert. Als eine der ersten Hals-Nasen-Ohrenpraxen in Deutschland hat die HNO-Praxis-Süderelbe damit ein zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem für den Geltungsbereich:

Facharztpraxis für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde und Allergologie - Diagnostik, Therapie, Beratung, Prävention.

Im April 2015 wurde unsere Praxis durch ein Überwachungsaudit erfolgreich überprüft.

Ein Qualitätsmanagement muss gelebt, aber auch auf professioneller Ebene vorbereitet und aktualisiert werden.
Hierfür ermöglicht die Praxisleitung den Mitarbeiterinnen, sich in dieser speziellen Thematik fortzubilden. Hervorzuheben und gleichzeitig Ansprechpartner bei Fragen ist:

  • Fr. Abratis (QMB)
  • Fr. Hogrefe (QMB)
  • Fr. Dr. Julia Esser (seit 6/2007 QMB Arztpraxen, seit 7/2007 Qualitätsauditor TÜV NORD)



Fr. Sabrina AbratisFr. HogrefeFr. Dr. Julia Esser
Fr. Sabrina AbratisFr. HogrefeFr. Dr. Julia Esser